TO-JUDO-KAN
Ratzeburg
 
Logo
AktuellesAllgemeinAktuellesDer VereinKontaktStartseite
   Aktuelles          Archiv  2004
 

   
NDEM U 20 und LEM U 11

Mareike Schnoor holte Bronze bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften: Judo-Ass fährt zur "Deutschen"

Sie ist das derzeitiger "Aushängeschild" des To-Judo-Kan Ratzeburg: Mareike Schnoor schaffte bei den Norddeutschen Judomeisterschaften (U20) den Sprung auf das Siegertreppchen und fiebert nun den nationalen Titelkämpfen in zehn Tagen in Frankfurt/Oder entgegen.

Sie holten schon in jungen Jahren zahlreiche Titel, standen in den Jugendklassen gleich mehrfach ganz oben an der Landesspitze. Auch vor vier Wochen lief es bestens - sie holte in überzeugender Manier ihren nächsten Landestitel und schaffte so ganz souverän die Qualifikation zur jetzt ausgetragenen norddeutschen Meisterschaft.Mareike Schnoor sicherte sich die Goldmedaille mit drei Ippon-Würfen und einem Haltegriff.

Auf norddeutscher Ebene waren die Gegnerinnen von einem anderen Kaliber: Gleich im ersten Kampf in Bredstedt musste die 18-jährige Ratzeburgerin gegen die spätere Meisterin ran, hielt sich lange gut, wurde aber kurz vor dem Ende des Kampfes mit vollem Punkt erwischt. In der Trostrunde ging es um alles - die Jugendtrainerin des TJK durfte sich keinen Patzer mehr erlauben. Doch Nerven und Kondition hielten, und im entscheidenden Kampf um Bronze ließ Mareike ihrer Konkurrentin nach mehreren Wurf-Wertungen kurz vor Ablauf der Zeit aus einem Haltegriff kein Entrinnen.

Judo-Landesmeisterschaften der U11-Kämpfer:

Vier Medaillen für den TJK

Die Jüngsten waren am Sonntag die Größten. Vier Kämpfer des To-Judo-Kan Ratzeburg holten sich bei den Landesmeisterschaften U11 in Eutin Medaillen. Sie schafften bei der für diese Altersklasse höchsten Wettkampfebene den Sprung auf das Siegertreppchen.

Den größten Jubel gab es beim TJK-Kämpfer
Marcus Behrens: Der Gelbgurt aus der Inselstadt besiegte zwei Orangegurte und einen Grüngurt mit starken Schulterwürfen teilweise nach nur wenigen Sekunden. Dass er im Finale (-32kg) dann gehalten wurde, und "nur" Zweiter wurde, machte die Leistung nicht geringer. Und die wurde auch von der anwesenden Landesjugenleitung honoriert: Marcus erhielt neben seiner Silbermeadille auch die Verleihungsurkunde für den orangen Gürtel. Außerdem konnte er sich über drei bronzene Plaketten seiner Vereinskameraden freuen: Esther Rosenboom (-40kg), Thomas Schulz (-26kg) und Sven Malte Köster (-38kg) hielten in den wichtigen letzten Kämpfen die Konkurrenz in der Trostrunde nieder.



Mareike Schnoor fährt zum zweiten Mal
zur Deutschen Meisterschaft




Markus Behrens bekommt orangen Gürtel
für seine tolle Leistung verliehen