TO-JUDO-KAN
Ratzeburg
 
Logo
AktuellesAllgemeinAktuellesDer VereinKontaktStartseite
   Aktuelles          Archiv  2004
 

   
Neun Pokale für die TJK-Kämpfer

Ihre glitzernden Trophäen bekamen die erfolgreichen Judoka wahrlich nicht geschenkt. Beim 2. Budokan Sportprint Cup tummelten sich sich fast 300 Teilnehmer aus 29 Vereinen auf den Matten am Herrendamm. Trotz der großen Konkurrenz aus sechs Landesverbänden schafften neun Nachwuchskämpfer des To-Judo-Kan Ratzeburg den Sprung auf das Siegertreppchen.

Das junge Lübecker Turnier erfreut sich steigender Beliebtheit - auch bei den Judo-Kids aus der Inselstadt. So versuchten sich gleich 21 Kämpfer der Altersklassen U11 und U13 an zwei Wettkampftagen im starken Teilnehmerfeld. Sie nahmen ungeahnte Erfolge mit nach Hause, denn mit Michèlle Zorawik, Lars Burmester, Jan-Norbert Büttner und Thomas Schulz landeten gleich vier Aktive ganz oben auf dem Siegertreppchen. Michèlle, auf der gerade erst ausgetragenen Landesmeisterschaft noch Dritte, drehte das Ergebnis um und ließ ihrer Landeskonkurrentin diesmal nur Bronze (-33kg). Sie machte es ungemein spannend, da sie in den beiden letzten Duellen jeweils in Rückstand geriet und erst kurz vor dem Schlussgong die entscheidenden Angriffe setzte. Im Finale lag sie gegen die zuvor überlegen kämpfende Gegnerin aus Mecklenburg- Vorpommern sogar schon im Haltegriff, ehe sie Sekunden vor Kampfende diesem Griff entkam und ihrerseits noch mit einem Haltegriff punktete.

Der auf Landesebene unglücklich ausgeschiedene Lars Burmester (-35 kg) zeigte großartige Form, gewann alle Kämpfe in seiner stark besetzten Gruppe souverän und legte seinen Finalgegner schließlich auch mit einem Haltegriff fest. Jan-Norbert Büttner setzte sich im Schwergewicht (+55kg) durch, hielt seine Gegner durch Wurfwertungen und Haltetechniken nieder. Den vierten Goldpokal für den TJK holte Thomas Schulz (- 26kg), der sich von Kampf zu Kampf steigerte, immer mehr Selbstbewusstsein bekam und alle Begegnungen sicher vor dem Ablauf der Zeit durch technische Wertungen gewann. Neele Prescher, Maximilian Wolf, Sachin Aptouloglou, Esther Rosenboom und Martijn Gawehns machten den TJK- Erfolg mit ihren dritten Plätzen perfekt.




Sie haben gut lachen: Lars Burmester, Sachin Aptouloglou, Jan-Norbert Büttner (hinten), Martijn Gawehns, Thomas Schulz, Esther Rosenboom und Michèlle Zorawik (v.li.) heimsten beim großen Lübecker Sportprint-Cup reichlich glitzernde Pokal ein